Warum ist Ausdrucksmalen so wertvoll?

Ausdrucksmalen ohne Bewertungen
Ist das Kunst oder kann das weg?

Ist das Kunst oder kann das weg?

Als Kind habe ich gerne gemalt und hatte mit meinem Großonkel Rudolf, der als Kunstmaler erfolgreich tätig war und wunderschöne Landschaftsbilder in Öl zauberte, ein inspirierendes, familiäres Vorbild. Das wollte ich auch! Als junger Mensch hatte ich mich dann mutig für ein Kunststudium an einer staatlichen Hochschule beworben. Doch meine eingereichte Mappe genügte den akademischen Anforderungen leider nicht. Schade, dachte ich um Fassung bemüht, aber immerhin war es ja einen Versuch wert gewesen.

 

Mein Selbstwertgefühl bekam einen ordentlichen Knacks, denn ich war überzeugt: Wenn die Professoren als Autoritäten behaupten, dass ich keine besondere Begabung habe, muss es ja stimmen. Es sind ja schließlich studierte Akademiker!

 

Und so hatte sich der Glaubenssatz "ich kann nicht malen" und "ich bin nicht gut genug" und habe nicht ausreichend künstlerisches Talent, in mir eingenistet. Enttäuscht und beschämt hatte ich meinen Traum beerdigt...

 

Das Bedürfnis zu malen ging mir, Gott sei Dank, nicht ganz verloren und ich konnte meine kreative Blockade später wieder lösen - aber eine Frage blieb:

 

Warum müssen wir eigentlich immer alles bewerten und in gute oder schlechte Kunst einteilen?

Und ist ein (Hobby-)Künstler ohne Studium weniger wert?

 

In meiner Welt auf keinen Fall!

Jeder Mensch ist doch von Kindheit an ein Künstler, eine Künstlerin.

Wir sind alle schöpferische Wesen.

 

Geht es beim kreativen Tun nicht vornehmlich um die Freude?

Um den kreativen Selbst-Ausdruck?

 

Ausdrucksmalen

Zurück im kreativen Flow!

Vor über 10 Jahren habe ich glücklicher weise das Ausdrucksmalen von Laurence Fotheringham entdeckt. Endlich genau das, was ich mir immer gewünscht hatte:

 

Bewertungsfrei malen ohne Leistungsdruck.

 

Die Bilder wurden hier auch nicht therapeutisch analysiert. Alles durfte sein. 

Es war so eine Befreiung für mein kreatives Potential, und die Schranken und Blockaden in meinem Kopf verschwanden endlich.

 

Die wertschätzende Malbegleitung tat gut, es gab kein Lob für das Endprodukt sondern Anerkennung dafür, dass man "durch den Prozess" gegangen ist. Das war ebenfalls eine neue Erfahrung.

 

Ich hatte meine unterdrückte Wildheit aufs Papier gebracht, mit den Händen gemalt, mich kindlich ausgetobt, gelacht, geweint, bin mit den Bildern verschmolzen und hatte mich immer wieder neu an den geschmeidigen, leuchtenden Farben erfreut. Das Motiv war dabei zweitrangig - und oft eine unerwartete Überraschung.

 

Ausdrucksmalen in Kleingruppen - die Coachinghexe - Atelier Petra Stelling
Ausdrucksmalen im Atelier an der Malwand

Ruft dich deine Künstlerseele?

Ich bin mir sicher, dass es viele kreativ-affine Menschen gibt, die eigentlich gerne mal wieder malen würden. 

Doch ihre Lust und Schöpfungskraft haben sie vielleicht durch negative Bewertungen in der Schule, oder durch andere Personen entmutigt, in sich begraben. Weil sie Angst vor der vernichtenden Kritik haben oder sie denken, dass es sich als Erwachsene nicht gehört, kindlich-spielerisch tätig zu sein.

 

Kannst du die Stimme deiner zarten Künstlerseele hören?

  • Vielleicht hast du dir inspiriert vor einiger Zeit neue Farben und Pinsel gekauft - aber sie verstauben im Regal, weil du dich doch nicht traust und andere Dinge immer wichtiger waren?  
  • Oder du findest für das Malen keinen richtigen Platz in deiner kleinen Wohnung?
  • Oder du hast nicht die nötige Ruhe dazu?
  • Oder willst einfach nicht alleine malen?

 

Genau für dich ist mein Atelier-Angebot hilfreich:

Hier in meinem Coaching-Atelier in Neumünster steht alles für dich bereit!

 

Gönne dir eine kreative Auszeit!

 

Hier kannst du wieder mit deiner Seele in Kontakt kommen, aus den vollen Schöpfen und dich im geschützten Raum an der Malwand ausprobieren. 

In meinem Atelier wird nicht kritisiert und bewertet, sondern ermutigt!

 

Es wird keine komplizierte Maltechnik gelehrt oder erwartet, dass du ein „grandioses Kunstwerk“ erschaffen musst.

Nebenbei schulst du sogar noch deine Kreativität und Problemlösungsfähigkeit. Dein Selbstwertgefühl wird mit jedem neuen Bild wachsen. Du wirst sehen, die Meinung der anderen spielt schon bald keine Rolle mehr.

Es geht nur um dich!

 

Es ist deine einzigARTige Mal-Zeit!

 

Einfach aus dem Bauch heraus malen, ins Erleben gehen und die Mal- und Lebensfreude zurück ins Leben holen!

 

By the way: Das intuitive Ausdrucksmalen ist die beste kreative Stressbewältigung, die ich kenne 😊

  

Bist du neugierig geworden?

Mehr Infos zum Ausdrucksmalen, zur positiven Wirkung und meine aktuellen Atelier Termine findest du hier:

 

Wenn du Lust bekommen hast und das Ausdrucksmalen einfach mal ausprobieren möchtest, melde dich gerne per Email. Ich biete Schnupperstunden, individuelle Einzelbegleitung und Ausdrucksmalen in Kleingruppen an.

 

Ich freue mich auf dich!

 

Herzlichst, Petra

Deine Coachinghexe

Female Empowerment mit Herz, Spirit und einer Prise Magie

Instagram: @diecoachinghexe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0