Was bedeutet kreative Leibtherapie?

Meine Ausbildung zur leiborientierten Tanz- und Musik-Sozialtherapeutin (Practitioner) habe ich bei der Zukunftswerkstatt therapie kreativ absolviert.  

 

Kreative Leibtherapie basiert auf den von Dr. Udo Baer und Dr. Gabriele Frick-Baer entwickelten Methoden und Modellen. Sie nimmt ernst, was Menschen sagen UND was sie dabei spüren und fühlen.

 

Das Wort "Leib" steht dabei für Leben und Erleben und meint den sich und seine (Um-)Welt erlebenden Menschen.

 

Kreative Leibtherapie ist eine ganzheitliche und erlebnisbetonte Form der Tiefenpsychologie, sie stützt sich auf Konzepte der Gestalttherapie, der Leibphilosophie, humanistischen Psychologie und der modernen Säuglings- und Hirnforschung. Die Wirksamkeit wurde durch neue Erkenntnisse der Neurowissenschaften und der Entwicklungs- und Sozialpsychologie bestätigt.

 

Kreative Leibtherapie macht Verstand und Gefühl, Körpererleben und Reflektion, Innenschau und soziale Beziehung zur Grundlage helfender und heilender Begegnungen mit Menschen.

 

Sie achtet die Würde des Menschen und die Klienten- und Klientinnen-Kompetenz als grundsätzliche therapeutische Haltung. Kreative Therapie bietet einen verbalen und non-verbalen Zugang zum Klienten, ermöglicht Resonanzen und gibt so Antworten bei der Suche nach neuen Lösungswegen.

 

Sie macht Gefühle, Verhaltensmuster und Veränderungen hörbar, sichtbar, greifbar und erlebbar!